Mach mit!

Die drei Säulen, auf die sich die Aktionen von Rotaract stützen, heißen
LERNEN – HELFEN – FEIERN

Lernen findet vor allem bei den 14-tägigen Clubmeetings statt, durch Vorträge von Clubmitgliedern, Rotariern oder externen Gastrednern aus verschiedenen Berufsgruppen, aber auch durch Besichtigungen von Betrieben, Einrichtungen und Institutionen verschiedenster Art. Nicht zu vergessen ist das “aktive Lernen” beim Organisieren von Veranstaltungen und Aktionen, durch das Ãœben der freien Rede bei Clubvorträgen und die persönlichen Erfahrungen durch die Sozialaktionen des Punktes Helfen. Die Rotaract Treffen werden von uns auch als Erprobungsfeld für die spätere Arbeitswelt angesehen: Man lernt seine Meinung zu vertreten, erhält freundschaftliche Verbesserungsvorschläge und kann in diesem Umfeld ohne weitere Konsequenzen mal einen Fehler begehen.

Unter Helfen verstehen wir das soziale Engagement, sich persönlich bei der Durchführung sozialer Projekte einzusetzen. Diese Hilfsprojekte finden auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene statt. Hier sind der Ausgestaltung keine Grenzen gesetzt: Lesenachmittage mit Kindern im Krankenhaus, Austeilen von Weihnachtsgeschenken an Obdachlose, Organisation eines Benefizkonzertes, Stände auf Stadtfesten und Weihnachtsmärkten, Partys für den guten Zweck, etc. Das Ergebnis: Menschen, die sich freuen! So führen wir pro Jahr mindestens ein lokales Gemeindienstprojekt durch und beteiligen uns an einer deutschlandweiten Sozialaktion.

Feiern muss man nicht erklären, Feiern muss man nicht lernen, Feiern kann jeder überall. Wer viel arbeitet und aktiv ist, muss auch viel feiern! Bei uns geschieht dies vor allem auf deutschlandweiten Gründungsfeiern von neuen Clubs, der Deutschlandkonferenz oder Club- und Privatpartys.