Aktuelles

Rotaract Club Solingen-Neandertal

Wir sind ein aktiver Club aus jungen, engagierten Menschen aus Solingen und dem Kreis Mettmann. Seit 10 Jahren widmen wir uns gemeinsam durch Vorträge, Veranstaltungen und Sozialaktionen den rotaractischen Säulen „Lernen-Helfen-Feiern“. Wir treffen uns in der Regel zwei Mal im Monat zu Vorträgen, Exkursionen oder anderen Veranstaltungen und organisieren mehrmals im Jahr eigene soziale Projekte. Was bei Rotaract nicht fehlen darf, ist der Austausch – auch auf internationaler Ebene – mit anderen Clubs und Rotaractern.
Rotaract Club Solingen-Neandertal
Rotaract Club Solingen-NeandertalDienstag, 20.06.23 - 16:14
Hilden
Den Erlös unserer diesjährigen Osternesteraktion in Höhe von 2.261€ spendeten wir heute dem Kinderheim Hilden.
Von unserer Spende werden außergewöhnliche Aktivitäten wie Reiten, Musikschulunterricht, Ausflüge oder das tiergestütztes Angebot für die drei Kindergruppen finanziert.
Rotaract Club Solingen-Neandertal
Rotaract Club Solingen-NeandertalSamstag, 08.04.23 - 22:06
Osternesteraktion 2023🐰🐥🐣🌸
Wie auch in den Vorjahren fand heute am Ostersamstag unsere diesjährige erfolgreiche Osternesteraktion statt. 180 Nester wurden an glückliche Empfänger ausgeliefert. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, ohne die diese langjährige Aktion nicht möglich wäre. Ein großer Dank geht an alle Helfer fürs Verpacken und Ausliefern der Nester. Der Erlös kommt dem evangelischen Kinderheim in Hilden zugute.
Rotaract Club Solingen-Neandertal
Rotaract Club Solingen-NeandertalSonntag, 05.03.23 - 16:09
Spendenübergabe – Letzte Woche haben wir endlich den Erlös unserer letzten Osternesteraktion in Höhe von 705€ an die Geschäftsführerin der Biologischen Station Haus Bürgel, Frau Elke Löpke übergeben. Mit dieser Spende möchte die Biologische Station einen Beitrag zur Wiedervernässung der Moore in der Hildener Heide leisten. Im kommenden Jahr werden Entwässerungsgräben mit Holzpalisaden verschlossen, damit das Wasser länger in der Landschaft bleibt und dem Moor am Taubenberg zugeführt wird. Außerdem planen sie im Rahmen der Umweltbildung gemeinsam mit Kindern, Totholz im Fließgewässer im Hildener Stadtwald einzubauen. Mehr Infos zur Biologischen Station gibt es unter https://www.biostation-d-me.de
Rotaract Club Solingen-Neandertal
Rotaract Club Solingen-NeandertalDienstag, 05.07.22 - 21:31
Bauer Bossmann
Ämterübergabe - Wie in jedem Jahr beginnt Anfang Juli das neue rotarische Jahr. Zu unserer diesjährigen Ämterübergabe trafen wir uns zusammen mit einigen Gästen aus dem Distrikt und unseren Rotary-Patenclubs zunächst bei strahlendem Sonnenschein auf dem Neuverser Hof in Monheim zur Bauernhofbesichtigung während einer Planwagenfahrt. Danach erfüllte sich für viele ein großer Männertraum - einmal einen Traktor über die Felder lenken 😀🚜
Anschließend ging es zur feierlichen Ämterübergabe ins Seehaus an der Wasserskianlage Langenfeld, wo Krone und Zepter von unserem bisherigen Präsidentenduo Anna und Stefan an unsere neue Präsidentin Ava übergeben wurden.
Rotaract Club Solingen-Neandertal
Rotaract Club Solingen-NeandertalDienstag, 28.06.22 - 10:39
Gartenhotel Fettehenne
Gemeinsames Meeting mit dem Rotaract Club Wuppertal – Nach der Corona-Zeit und mit Beginn des neuen Clubjahres wollen wir den Austausch zwischen unseren beiden Clubs wieder intensivieren. Dazu trafen wir uns heute in Erkrath. Nach einer Vorstellungsrunde diskutierten wir über gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen. Anschließend ließen wir den Abend bei einem leckeren Barbecue ausklingen.
Rotaract Club Solingen-Neandertal
Rotaract Club Solingen-NeandertalMittwoch, 20.04.22 - 18:05
Osternesteraktion 2022🐰🐥🐣🌸
Am vergangenen Ostersamstag fand unsere diesjährige erfolgreiche Osternesteraktion statt. 140 Nester wurden an glückliche Empfänger in Solingen, Hilden, Haan und Umgebung ausgeliefert. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, ohne die diese langjährige Aktion nicht möglich wäre. Ein großer Dank geht auch an die Bäckerei Schüren für die leckeren Bio-Osternester/-Eier und unsere Präsidentin elect Ava für ihre Räumlichkeiten, die sie uns für das Verpacken der Nester zur Verfügung gestellt hat. Und nicht zu vergessen: Ein großer Dank an alle Helfer für‘s Verpacken und Ausliefern der Nester.