Hands-On Aktionen

Renovierung Garten KITA Cheruskerstraße (Oktober 2012)

Am ersten Oktoberwochenende trafen wir uns zu einer Hands-On-Aktion im Garten der KITA Cheruskerstraße in Solingen. Ausgerüstet mit Bagger, Schaufel und viel Motivation ging es im strömenden Regen an die Arbeit. Es wurde der Außenbereich mit einigen Highlights zum Spielen und Erkunden ausgestattet. Auch die KITA-Eltern unterstützten uns tatkräftig, ob durch Hilfe im Außenbereich oder liebevolle Verpflegung beim Aufwärmen und Trocknen in den Gruppenräumen. Nach stundenlanger Arbeit im Matsch konnten alle das Werk stolz betrachten: Es entstand eine Spiellandschaft mit einem Wasser-Matsch-Spielgerät im Sandkasten, eine Rutsche wurde montiert, ein Fühlpfad ausgehoben und bestückt, sowie ein Reifen-Parcours aufgebaut. Finanziert werden konnten die Geräte und Materialien dank unseres alljährlichen Benefiz-Fußballturniers im Frühjahr, bei dem zahlreiche Firmenmannschaften aus der Umgebung gegeneinander angetreten sind (siehe Seite Fussballturnier)

Zeitungsartikel
Hands-on-Aktion – Solinger Tageblatt 09.10.12
Hands-on-Aktion – Solinger Morgenpost 08.10.12

Renovierung Sternwarte Neanderhöhe (Februar 2010)

Durch den großen Erfolg unseres karitativen Fußballturniers in 2009, hatten wir die Möglichkeit gleich zwei “Hands-On-Aktionen” durchzuführen. Nach der Säuberung, Aufarbeitung und Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Uhlandstraße in Solingen, stand nun die Renovierung der Sternwarte-Neanderhöhe an. Wir beteiligten uns an dem Kauf der benötigten Materialien mit einer Spende von 680€ und halfen bei der Renovierung der Räumlichkeiten des Schulungszentrums um ein weiteres anbieten von Weiterbildungsmaßnahmen zu ermöglichen. Im Rahmen der Jugend- und Erwachsenenweiterbildung bietet die Sternwarte-Neanderhöhe hier Grundlagenkurse und Arbeitsgemeinschaften der Fachbereiche Elektronik und Computertechnik an. Durch Tapezieren und Streichen, lackieren von Tischplatten und Türrahmen und durch das Verlegen von Teppichfliesen konnten wir der Sternwarte ein neues Gesicht verleihen und eine hoffentlich angenehmere Lernatmosphäre schaffen.